Allgemeines Remote-Monitoring

Was ist das?

Mit Hilfe des Einsatzes von Telemonitoring (Remote-Monitoring) ermöglichen wir unseren Patient*innen eine umfassende Betreuung, welche unabhängig von Ort und Zeit flexibel gewährleistet ist. Mittels digitaler Technologien können bedeutende Gesundheitsparameter aus der Ferne kontrolliert und in unserem Zentrum analysiert und ausgewertet werden.

Während des Monitorings sind die Patient*innen weder an einen bestimmten Ort noch an festgelegte Zeiten gebunden. Ihre Daten werden kontinuierlich oder in regelmäßigen Abständen übertragen. Die Überprüfung der Gesundheitsparameter erfolgt in unserem Telemedizin-Zentrum, wo unser geschultes Team Unregelmäßigkeiten oder Auffälligkeiten sorgfältig prüft. Die übermittelten Werte, wie beispielsweise Blutdruck, Gewicht, Sauerstoffsättigung und Blutzucker, können je nach verwendetem Gerät individuell variieren. In unserem Leistungsspektrum integrieren wir sowohl externe Messgeräte als auch interne kardiale Aggregate, um jedem Patienten ein individuell zugeschnittenes Monitoring und Betreuung anzubieten.

Telemedizinsche Überwachung mittels kardialer Aggregate Telemedizinische Überwachung mittels externer Aggregate

Eventrekorder

Herzschrittmacher

Defibrillatoren

CRT-Systeme (CRT-P / CRT-D)

Defibrillator-Weste (Zoll LifeWest)

externe Wearables (z.B. SmartWatch)

mobile Waagen

Sauerstoffsättigung

EKG-, Puls-, Blutdruckmessgeräte

Atemfrequenz

Ohr-Sensoren

Ablauf des Telemonitoring Ihrer Patienten

Sobald Sie unser telemedizinisches Angebot in Anspruch nehmen, übernehmen wir die Sichtung aller relevanten Daten. Sollte ein Patient/Patientin eine negative Entwicklung der Werte oder eine Veränderung des Gesundheitszustandes aufzeigen, informieren wir Sie als verantwortlichen PBA zuerst und übermitteln Ihnen die entsprechenden Informationen. Durch unsere Unterstützung müssen Sie die Werte Ihrer Patienten nicht selbst regelmäßig überprüfen, stattdessen werden Sie von uns bei Unregelmäßigkeiten darauf aufmerksam gemacht. Sie entscheiden dann, welche weiteren Schritte für Ihre Patienten eingeleitet werden sollen.

Sicherheit für Ihre Patienten

Gemeinsam können wir dazu beitragen, Ihren Patienten ein Gefühl von Sicherheit im Umgang mit ihrer Krankheit zu vermitteln. Durch den Einsatz unseres Telemonitorings unterstützen wir Sie dabei, eine verbesserte Patientenversorgung sicherzustellen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Vitalparameter der Patienten kontinuierlich zu überwachen und ein zeitnahes Eingreifen bei Verschlechterung zu gewährleisten. Durch frühzeitiges Handeln, können möglicherweise Krankenhausaufenthalte reduziert werden.

Durch das regelmäßige Monitoring, können Patienten besser über ihren Gesundheitszustand informiert werden. Dies kann dazu beitragen, mehr Verständnis für ihre Krankheit zu entwickeln und die Patienten befähigen, aktiv an ihrem Selbstmanagement teilzunehmen.

Aktualität der Daten

Die Daten werden täglich an das Telemedizin-Zentrum übertragen.

Zeitliche Entlastung

Durch das Telemonitoring sparen Sie wertvolle Zeit, welche Sie für Patienten mit akutem Geschehen einsetzten können. Patienten ohne Veränderungen der Parameter werden von uns täglich überwacht und bedürfen nicht Ihrer Aufmerksamkeit.

Informationen für Patienten und Angehörige

Telemonitoring bietet Ihnen als Patient eine Reihe von Vorteilen.

Präventive Maßnahme & Vorbeugung

Durch den Einsatz des Telemonitorings können die Vitalparameter unserer Patienten täglich überwacht werden. Dadurch lassen sich Veränderungen oder Unregelmäßigkeiten, welche von den Patienten manchmal nicht wahrgenommen werden, frühzeitig identifizieren und können entsprechend analysiert werden. Die Ärzte können so schnell eine erste Einschätzung der Veränderungen erhalten und individuell entscheiden, ob der Patient in der Klinik/ Praxis vorstellig werden muss. In manchen Fällen reicht ein kurzes Telefonat durch den behandelnden Arzt aus, die Auffälligkeiten zu besprechen. Dadurch, dass Daten täglich durch das Telemedizin-Zentrum überwacht werden, kann sichergestellt werden, dass im Falle einer Verschlechterung ein schnelles Handeln durch Ihren behandelnden Arzt erfolgen kann.

Flexibilität und Unabhängikeit

Das Telemedizin-Zentrum kann sowohl implantierte Aggregate, als auch externe Aggregate (firmenunabhängig) überwachen. Lediglich eine stabile Internetverbindung ist notwendig, damit die Daten zuverlässig bei uns ankommen. Damit sind Sie nicht an einen bestimmten Ort gebunden und können auch auf Reisen gehen.

Verbesserte Lebensqualität

Telemonitoring bietet Ihnen als Patient ein hohes Maß an Unabhängigkeit und Sicherheit. Sie wissen, dass ihre Gesundheit kontinuierlich überwacht wird, ohne dass Sie ständig persönlich die Praxis/ Klinik aufsuchen müssen.

Zeit- und Kostenersparnis

Durch die Vermeidung von häufigen Arztbesuchen und Krankenhausaufenthalten können Sie als Patient, Zeit und Kosten sparen.

Das Telemonitoring ermöglicht es Ihnen, medizinische Betreuung von zu Hause aus zu erhalten. Dies ist ein Vorteil für Patienten, welche in abgelegenen Gebieten leben und insbesondere für Patienten mit eingeschränkter Mobilität.

Sicherheit

Ihre Gesundheitsdaten werden absolut sicher und vertraulich auf separaten Servern verwaltet. Die Zugänge zu unserem Portal sind geschützt und entsprechen strengen Sicherheitsvorschriften.

Nein, es handelt sich um kein Notfallsystem. Es wird garantiert, das 1x am Tag die übertragenen Werte/Parameter geprüft werden. Bei Auffälligkeiten, wird der Patient direkt durch das TMZ der Technischen Universität München kontaktiert bzw.der Hausarzt  umgehend über Veränderungen informiert.